1 Stunde Bahnfahrt…

  • Zuerst verliert unser ICE 9 Zugteile. Chaos. Leute werden aufgefordert, lieber einen anderen Zug zu nehmen.
  • Die App ruft eine Warnmeldung hervor und bittet jeden Gast, umgehend das Boarding des Zugs zu unterlassen.
  • Die Bahn hebt noch bei Abfahrt pauschal die Zugbindung von Tickets Richtung Köln auf.
  • Die Leute stehen und campieren im Zug. Ich bin erste Klasse. Auch dort stehen Leute. Wusste gar nicht, dass man so viele 1. Klasse-Tickets buchen kann ohne Reservierung.
  • Problem: Ich habe ein SP Partner Spezial. 59 € für zwei Leute in der ersten Klasse durch Deutschland inklusive Reservierung. Allerdings steigt mein Kollege erst in Stuttgart zu. Das lässt sich am Automaten aber nicht separiert beim SP Partner buchen. Ich musste von München aus reservieren. Ist mein Kollege nicht rechtzeitig am Platz (weil er später zusteigt) erlischt die Reservierung. Ich gehe einen Deal mit einer Person ohne Reservierung ein, die genau bis Stuttgart fährt. Puh!
  • Kurze Zeit später hält der Zug. Die Klimaanlage in einem der wenigen noch fahrenden Wägen ist ausgefallen. Alle Personen müssen aus Sicherheitsgründen den Wagen verlassen.
  • Danach: Der Zug fährt keinen Zentimeter mehr. Durchsage: Es sind zu viele Menschen im Zug. Der Zug darf nicht mehr fahren. Personen werden gebeten, endlich auszusteigen.
  • Kurze Zeit später: Die Bahn bietet jedem Aussteiger 25 €. Es werden Ersatzzüge bereit gestellt. Das bewegt ein paar Gäste umzusteigen.
  • Wir fahren wieder. Der Zug bleibt gleich wieder stehen. Die Gleise sind jetzt durch einen überholenden Zug belegt.
  • Durchsage: Es gibt technische Störungen auf der Strecke. Wir stehen kurz danach wieder.
  • Das WLAN fällt aus. Die Klimaanlage in meinem Wagen geht aber noch. Daumen drücken. Viel haben wir noch nicht von der Strecke geschafft.
  • Die Zugbegleiter sind nicht mehr zu sehen. Der Stewart der ersten Klasse sagt, die sitzen im Bordbistro. Vielleicht besaufen sie sich.

Immer wieder ein Erlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert