34C3 in den Startlöchern

Morgen beginnt wieder der Chaos Communication Congress. Meine nächsten Tage sind zwar einigermaßen verplant, aber dank Timeshift-Streaming werde ich mir sicherlich wieder zahlreiche Beiträge zu Gemüte führen. Morgen interessiert mich z.B. der Vortrag über die Ladeinfrastruktur für Elektroautos, der „netzpolitische Wetterbericht„, die „Sprache der Überwacher“ in unserem Nachbarland (Österreich muss ab sofort ohnehin unbedingt stärker in den Fokus rücken!) und passend dazu der Vortrag zu den Geheimdienstprogrammen durch Constanze Kurz und Hans-Christian Ströbele.

Den PC-Wahl-Hack werde ich mir auch ansehen, dazu hatte ich aber hier schon was geschrieben. Persönliche Highlights für mich sind morgen der Vortrag über die BBS-Systeme der 1990er (Nostalgie-Schock!) und als Fan von Vincent Haupert die „Fabelhafte Welt des Mobilebankings„, bei dem man sicherlich wieder treffend den Kopf über den internen IT-Sicherheits-Blödsinn des Bankenwesens schütteln kann.

Die genauen Termine für die Vorträge (und weitere Infos zum Streaming) findet ihr im Wiki. Ich werde die Tage sicherlich -wie sonst auch- ein paar meiner persönlichen Empfehlungen hier im Blog posten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.