Meridian übernimmt wichtige Wanderstrecken

Die Fahrpläne des Zugunternehmens Meridian sind endlich da.

Von München nach Kufstein fährt man dann endlich ohne Umsteigen in unter 1:15h. Bis nach Salzburg geht’s ohne Umsteigen in rund 1:45h. Das ist fast EuroCity-Niveau, aber auf Nahverkehrspreis-Ebene. Das BayernTicket wird akzeptiert. Der Fahrplan wird sicherlich in neuen Wandertouren für 2014 verarbeitet. Orte wie Bergen, Kiefersfelden oder Brannenburg sind damit deutlich bequemer zu erreichen.

Ebenfalls positiv fällt mir auf, dass die Tickets bei Meridian und BOB zukünftig auch online kaufbar sein sollen. Was hat’s mich genervt, wenn ich für den BOB zuerst ein MVV-Ticket kaufen musste, weil es das BOB-Ticket eben nur am Hauptbahnhof gab – dabei wäre im BOB-Ticket der MVV inklusive gewesen. Ich bin gespannt, ob das funktioniert. Ebenfalls positiv: BOB und Meridian wollen sich auf gemeinsamen Strecken gegenseitig anerkennen – sofern man nicht ohnehin mit BayernTicket fährt.

Ich hoffe nur, dass Meridian die Startschwierigkeiten in den Griff bekommt – und neben dem BayernTicket auch noch ein eigenes, günstigeres Tagesticket einführt. Ich bin gespannt und hab schon so ein paar Ideen für Wanderungen unter Ausnutzung des Meridian. Also: Das nächste Sommerprogramm kommt bestimmt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert