GDCVault

Durch Toby und das Gespräch mit Jason Scott (siehe Beitrag von gestern) bin ich auf GDCvault.com aufmerksam geworden: Eine Webseite, wo man die Vorträge der „Game Developer’s Conference“ nachhören und -sehen kann – und für einen Game-Freak gibt es dort wirklich einige spannende Vorträge. Gerade bei den ganz alten Beiträgen aus den 90er Jahren macht es mir großen Spaß, zu zuhören, welche Zukunft sich die Referenten damals ausgemalt haben.

Besonders schön u.a.: Ein Vortrag von Steve Meretzky über die Frage „Are Adventure Games Dead?“. Im Prinzip eine Diskussion zur Endzeit der „Golden-Era“, als sich alle Publisher aus dem Genre zurück gezogen haben. Einige Leute aus dem Podium berichten dabei von ihren Erlebnissen bei der Entwicklung von Adventures – und ihren Vorstellungen, wie man das Ganze vielleicht noch retten könnte. Als Adventure-Fan wie meiner einer ein spannender Vortrag, den einen richtig gehend nostalgisch macht!


[Download]

Weiteres Adventure-Kleinod: Der Vortrag über Blade Runner, Westwoods großer Ausflug in die Welt des Adventure-Genres, als alle anderen es schon abgeschrieben haben. Der Titel war phänomenal gut – und im Vortrag wird auch klar gemacht, warum:


[Download]

Noch nicht gesehen, aber bestimmt auch spannend, ist der (wohl?) erste Vortrag von Telltale-Games auf der GDC, 10-Jahre nach diesen Debatten…


Auch sehr gut scheinen die „Classic Game Postmortem“ Vorträge von 2011 zu sein, die man ebenfalls kostenlos auf GDCVault angucken kann! Check it out!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert