Game Audio Forum

Ich weiß, dass es sich bei mir mittlerweile wie die übelste Ausrede anhören muss. Aber es stimmt wirklich. Seit Tagen jammere ich jeden Abend, dass ich früher nach Hause will, weil ich unter einer verschleppten Erkältung leide. Ich schwöre, ich schwitze jeden Abend mein Bett voll und wache fix und fertig auf. Mir glaubt das ja kein Mensch mehr, weil ich trotzdem irgendwo immer irgendwie bin. Und dort halt nichts anderes tue, als zu jammern und zu sagen, dass ich jetzt früher Heim muss, um mich endlich mal auszukurieren.

Nur das Problem ist, dass ich eben nicht rechtzeitig heim gehe, um mich auszukurieren und mir somit den erholsamen Schlaf für den nächsten Abend aufschiebe – wo mir dann der gleiche Spaß nochmal passiert und das jetzt seit Wochen. Wie soll ich denn dann jemals irgendwo antanzen und mal wieder halbwegs fit sein? Wie auch immer, Schuld ist eigentlich München. Im Ernst. Frankfurt ist zwar deutlich weiter, was die professioneller Spielentwicklung betrifft, aber in München ist einfach mehr los. Gerade die Indie- und Hochschulszene ist verglichen mit dem, was ich hier vor ein paar Jahren erlebt habe, richtig gut geworden. Das ist ja auch die Krux an der Sache. An jedem scheiß Abend ist irgendwas. Ich frag mich schon, was die Leute langsam von diesem stöhenden Typen mit Schweißausbrüchen halten, der immer irgendwo doof in der Gegend rumsteht. Oder vielleicht merken sie’s auch garnicht. Wie eine Freundin gestern zu mir meinte: „Dir merkt man das aber nicht an, dass du krank bist.“ Hm. Ich glaube ernshaft, die Menschen glauben mir das nicht mehr. Ist sozusagen wie der Hirtenjunge, der einmal zuviel vor dem Wolf gewarnt hat. Mit anderen Worten: Jetzt wird mir meine eigene Standhaftigkeit auch noch zum Verhängnis. Wäre ich mal glaubhaft geblieben und wirklich abgebrochen, würde es man mir vielleicht noch abnehmen.

Wie auch immer: Heute abend noch, sozusagen halbgeschäftlich-verpflichtend, auf dem Game Audio Forum gewesen, das zu diesem Zeitpunkt noch stattfindet. Was sagt uns das? Ich bin nicht als Letzter rausgegangen! Hurra! Im Ernst: Leider war ich ja nur bis kurz vor 10, aber es war ein nettes Event, was zeigt, wie sich die Games-Szene in München so langsam konsollidiert und vernetzt. Thema war Musik in Spielen. Behandelt wurden z.B. iMuse und das soundtechnisch herausragende Phobos. Interessant vor allen Dingen, endlich mal das Tool Wwise in Action zu sehen. Fantastisches Werkzeug, bitte mehr davon.

Ich hab mich ein wenig geärgert, dass ich nicht länger bleiben konnte, zumal ich mit vielen Leuten einfach noch garnicht gesprochen habe. Aber irgendwann muss man ja wohl auch mal nen Schlussstrich ziehen. Ich hatte irgendwann einfach ein ziemlich ungutes Gefühl, meinen bestialischen Schweißgestank bei den Vorträgen weiterhin anderen Leuten zuzumuten. Trotzdem, hier ein paar Eindrücke:

DSC01585.JPGDSC01573.JPGDSC01582.JPGDSC01584.JPGDSC01583.JPGDSC01577.JPGDSC01581.JPGDSC01576.JPG

0 Gedanken zu “Game Audio Forum”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert