Scientia Est Potentia

Als die USA 2001 das Total Information Awareness Programm ins Leben gerufen haben (später in dem sog. ADVISE-Programm aufgegangen), waren bereits einige Leute sehr skeptisch. ‚Aufgabe des IAO war es, innerhalb einer Datenbank alle verfügbaren Merkmale der Bürger des Staates zu suchen und diese später auf verdächtige Muster auszuwerten.‘ Dabei sollten zukünftig schlicht alle Informationen, vom Telefon bis zur Lokalisierung eines jeden Bürgers eingefangen werden. Langfristig natürlich weltweit. Zwar wurde das Programm später offiziell abgeschwächt, Kritiker sind aber der Ansicht, dass die vielen Stasi 2.0-Verrücktheiten die in der kompletten westlichen Welt so ablaufen -von Datenvorratsspeicherung bis Mautbrücken- exakt auf dieses Programm zuarbeiten. Angeblich sei TIA noch in vollem Gange. Meldungen wie diese hier und Duzend andere seien demnach deutliche Anzeichen für den Weiterlauf des Programms im Geheimen. Will die USA schlicht jede informelle Kontrolle über alle Bürger weltweit? Als ich das (mittlerweile nicht mehr gültige) Logo des TIA-Programms gesehen habe, musste ich schon ein bischen lachen. Der Titel des Projekts ist ja schon krass, aber noch direkter geht’s nicht mehr, oder? ,-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert