ING Diba macht Girokonto endlich kostenlos!

Endlich zieht die Direktbank ING Diba mit und macht ihr Girokonto ab 1. April kostenfrei. Eine längst überfällige Reaktion auf die mittlerweile zahlreich verfügbaren Gratiskonten – insbesondere wohl auf das immer noch hoch attraktive DKB Cashkonto. Allerdings streicht die Diba gleichzeitig mit der Kostenfreiheit auch die Verzinsung. Wer sein Geld für sich arbeiten lassen will, muss es also aufs Extrakonto buchen und erhält dafür dann derzeit 3 Prozent. Immerhin: Die Umbuchungen gehen in Echtzeit und mit wenigen Klicks im Onlinebanking. Da hat die Diba dem umständlichen Telefonbanking der DKB was voraus. Dafür verzinst die DKB allerdings auch mit 3,3% auf dem Cashkonto und mit immerhin noch 0,5% auf dem Girokonto. Auch auf das weltweit kostenlose Bargeldabheben der DKB reagiert Deutschlands größte Direktbank – 24 Abhebungen pro Jahr sind an allen Geldautomaten weltweit mit der zum Konto gehörigen Kreditkarte gratis, mit der MaestroCard kann man zudem an grundsätzlich an jedem Diba-Geldautomaten kostenfrei Noten beziehen. Die gibt´s übrigens mittlerweile an fast jeder Aral bzw. OMV Tankstelle. Gleichzeitig mit der Einführung des Girokontos wird die Diba übrigens auch die längst überfällige HBCI FIN TS (auch ‚HBCI+ mit Pin und Tan‘ genannt) Unterstützung aktivieren, so dass man seine Konten endlich auch in Onlinebanking Software a la Star Money ohne lästiges Screengrabbing abfragen kann. Auch wenn die Diba mit dem neuen Girokonto-Modell mit Ausnahme des besseren Online-Bankings und des erfahreneren Direktservices in Sachen Kondition nicht an die DKB heran reichen kann, werde ich mir wohl dennoch eins eröffnen. Denn erstens bin ich bei der Diba eh schon Kunde und zweitens kann man an die Bank problemlos unfreie Umschläge senden (liegen praktisch jeder Diba-Werbung bei), so dass ich das Konto z.B. ideal als Ersatzlösung für die kostengünstige Einreichung meiner Prämienabo-Schecks nutzen kann. ,-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert