Sich einfach mal Zeit nehmen!

Will mit mir irgendwer auf den Tonwechsel-Event am 5. Juli nach Halberstadt?

Dort wird derzeit das Stück Organ² des Komponisten John Cage in der Sankt-Burchardi-Kirche. Seit 9 Jahren.

Organ² ist ein sehr kurzes Orgelstück, welches John Cage mittels eines Zufallsprogramms mit dem Computer erstellt hatte. Als Spielintonation gab Cage „As Slowly and Softly as Possible“ an: So langsam und sanft wie möglich solle man die nur 8-seitige Partitur spielen. Bei der Uraufführung brauchte der Organist satte 29 Minuten.

Halberstadt dachte, das sei doch noch zu toppen. Und spielt nun das Orgenspiel über eine Zeitdauer von 639 Jahren.

Der derzeitige Ton erklingt in der Kirche bereits seit dem 5. Februar 2009. Am 5. Juli 2010 ist es aber soweit: Der nächste Ton wird angestimmt. Eigentlich sollte man bei dem Event doch dabei sein, wenn man bedenkt, dass die Leute sich spätestens ab dem 5. Oktober 2013 für satte 7 Jahre den immer gleichen Ton im Gotteshaus anhören werden müssen.

Schade, dass es für mich wohl etwas schwer wird, das Finale im Jahr 2639 noch zu erleben.

Mehr zum ASLSP-Projekt.

0 Gedanken zu “Sich einfach mal Zeit nehmen!”

  1. Mei, hört sich so bescheuert an, dass ich da fast mitmachen würde – dumm nur, dass der 5. Juli ein Montag ist. Da ich da schon zur arbeitenden Bevölkerung gehöre wird das wohl nix :/

    Ich hatte uns schon mit alten Obama T-Shirts („It’s time for a change“) da stehen sehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert