Neuigkeiten aus der Visual-Novel-Welt

Viel getan hat sich in letzter Zeit im Bereich der Visual Novels.

Nachdem es die sehr populäre Danganronpa-Reihe in Deutschland bislang nur für die PSVita gab, bringt flashpoint 2017 nun die beiden ersten Teile Happy Havoc und Goodbye Despair in einer Doppelbox für die PlayStation 4 heraus. Dabei handelt es sich um die überarbeiterte „Reload“-Variante mit höherer Auflösung und zusätzlichem Gameplay (Trailer). Das Spiel aus der Feder von Kazutaka Kodaka ist eine Mischung aus surrealen Pop-Art-Grafiken sowie den Filmen Saw und Cube. Die Reihe ist in Japan durch zahlreiche Manga, Animes und Bücher sehr populär. Entwickler Spike Chunsoft arbeitet Gerüchten zufolge bereits an einer VR-Portierung. Angaben zur Sprache der Version in Deutschland gibt es noch nicht, es ist aber anzunehmen, dass es sich dabei nur um eine englische Version handelt.

Bereits früher erscheint Root Letter. Das Spiel findet in Shimane in Japan statt. Der Spieler forscht nach einer verschollenen Brieffreundin, die vor 15 Jahren angeblich jemanden umbrachte und dann verschwand. (Trailer). Das Spiel wird von Publisher PQube in London europaweit für die PlayStation Vita und PlayStation 4 veröffentlicht. Wer möchte, kann sich die Pen Pal Edition besorgen, die dann noch ein japanisches Artbook, den Soundtrack, ein Minoboshi Taro Giclée Poster auf Hahnemuhlepapier, eine Briefbogen-Replika und eine Geschenkbox enthält (Shop).

Noch kein Erscheinungsdatum hat Miniature Garden, das von Fruitbat Factory auf die westlichen Bildschirme gebracht wird. Die Mysterygeschichte mit mehreren Enden handelt von einem Miniaturfestival, das von einem Fluch befallen sein soll. Dabei geht es durchaus auch mal blutig zu (Trailer). Das Spiel erscheint auf Englisch und im Shop des Publishers gibt es derzeit noch einen Vorbestellrabatt.

Das aus dem Ludum Dare-GameJam entstandene Spiel The Monster In Me wurde hingegen bereits veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine postapokalyptische Visual Novel, bei der die Entscheidungen einen großen Einfluß auf die Story und die Beziehung zu den Charakteren haben. Das Spiel ist für Windows, Mac und Linux kostenlos erhältlich.

Gerade eben veröffentlicht ist auch MajorMinor – Complete Edition, eine Visual Novel mit Tiercharakteren und mehreren Enden. Auch hier geht es mal wieder um eine Mordmysterium. Inspiration haben die Macher angeblich bei so illustren Titeln wie Persona 4 oder Steins;Gate gezogen. Verfügbar ist MajorMinor – Complete Edition für Windows-Systeme (bei Steam kaufen).

Etwas nicht ganz jugendfreies hat Publisher Denpasoft neu im Gepäck. Sakura Nova ist ein weiteres Spiel der Sakura-Reihe, in welcher der Spieler die Rolle von Mikage Shinzaki übernimmt, der gemeinsam mit zwei Mitstreitern die Stadt vor dem Bösen beschützen. Dass es dabei auch ziemlich „ecchi“ zugeht, ist bei Entwickler Winged Cloud nicht verwunderlich. Für einige Zeit können Erwachsene das Spiel über den Nutaku-Shop unzensiert beziehen, bevor auf Steam eine bearbeitete Version erscheint.

Veröffentlicht in: Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert