Europa Park 2016 Saisonauftakt

Eigentlich ist dieses Jahr ja keine neue Großattraktion im Europa-Park geplant, aber wie aktiv der Park weiterhin auf allen Fronten ist, verblüfft mich immer wieder. Ich kann europaweit keinen Park, der eine ähnlich große Expansions- und PR-Kampagne fährt, auf familiengeführter Basis kenne ich sogar gar keinen Park.

(Saison-Auftakt-Video auf Facebook ansehen)

Erneut versucht man sich so z.B. in transmedialer Verknüpfung von Marken. Happy Family startet im Magic Cinema als Exklusiv-4D-Film, der wiederum über Pegasus als Coastiality-VR-Ride ausgeweitet wird. Mit Warner Bros. hat man einen Vertrag über die internationale Auswertung der Marken als abendfüllender Kinofilm für 2017. Ob das funktioniert, wird sich zeigen, aber ich freue mich ja allein schon, wenn sich ein Park mit Schaustellerhistorie überhaupt den Sprung in die Medienauswertung traut. Dass er dabei auch noch Vorreiter bei VR ist, spricht für ihn. Von den vielen laufenden lokalen Medienkooperationen natürlich mal abgesehen. Ich bin echt sehr gespannt, wie sich MackMedia da weiter entwickeln wird…

Scheinbar lohnt es sich, denn 2014 hatte der EP sich bereits auf Platz 2 der meistbesuchten europäischen Themenparks gekämpft – noch vor Walt Disney Studios oder Tivoli Gardens (weltweit immerhin auf Platz 21).

Vergleicht man das Video des Europa-Parks von oben mit dem von Disneyland Paris, dann fällt schon auf, wie unfassbar konkret der Europa-Park seine Neuangebote benennt, während Disneyland Paris sich nur in der Magie der alten Tage suhlen kann und dauerhaft betonen muss, dass sie (verzweifelt?) versuchen, diese Magie aufrecht zu erhalten. Auch die Betonung, dass sie (noch?) die Nummer 1 sind, und das über 3 Minuten hinweg (und danach nichts mehr) spricht schon Bände, denke ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert