Gingilos (2080m), Kreta, Griechenland

Was für ein spektakulärer Weg auf Kretas beeindruckenden Berg Gigilos (oder Gingilos), dessen Höhe je nach Karte zwischen knapp unter und knapp über 2000 Metern schwankt. Der Weg ist allein deswegen schon genial, weil er genau da beginnt, wo alle Leute eigentlich direkt nach unten steigen – nämlich bei der populären Samaria-Schlucht. Tatsächlich aber kann man über einen versteckten Zugang auch nach oben klettern und kommt damit auf einen Gipfel, der von unten nahezu unbesteigbar-aussehend über der Schlucht thront (siehe hier).

Während es dann unten wusselt kann man es sich oben noch gut gehen lassen und die kühle (und starke!) Brise auf 2000 Metern genießen.

Der Weg führt teilweise durch kleine Durchgänge, Höhlen, große Stienkare und purem Felsgestein (mit leichter Kletterei) weit nach oben und gibt einen Blick über die gesamten weißen Berge frei. Spektakulär! Ich könnt mich in den Arsch beißen, dass meine GoPro die mühevoll gemachten Aufnahmen einfach vernichtet hat – dafür hat Gott sei Dank Loma ein wenig was festgehalten, z.B. dieses schöne Steintor mit Weg hindurch… Mehr im Artikel: „Ging I los auf den Gingilos„.)

(Foto: LoMa (cc-by-nc-nd 3.0)

Veröffentlicht in: Notiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert