D23 Expo ausufernd wie eh und je

Die Disney-Fan-Expo D23 ist in meinen Augen mittlerweile einfach ein unfassbares Event. Während sich andere Firmen Messeplätze teilen, macht Disney einfach sein großes eigenes Ding. Und mit groß meine ich wirklich groß: Das Ding (ursprünglich im Rahmen des Disney-Fanclubs organisiert) ist mittlerweile einfach eine riesige Messe für sich, die bereits zahlreiche Filmmessen alt aussehen lässt.

Einen Eindruck, wie groß dieses Event mittlerweile ist, gibt das unten verlinkte Video. Darunter habe ich in der Playlist gleich mal andere Beispiele angehängt, die den unfassbaren Scope von D23 präsentieren – unter anderem: Überraschungs-Auftritte von Johnny Depp und Harrison Ford, Stan Lee, Danny Elfman, Richard Sherman (über den ich mich einfach immer freue!), exklusive Filmszenen aus Pixar-Filmen wie Moana, Rileys First Date und The Good Dinosaur (Filmszenen werden von Disney auf Youtube nicht veröffentlicht bzw. gelöscht und sind deswegen bei den Videos rausgeschnitten) oder natürlich die für mich spannenden Ankündigungen aus den Themen Parks – darunter vor allen Dingen die neuen Star-Wars-Länder, der Pandora-Bereich durch den geschätzten Joe Rohde und natürlich Shanghai Disneyland… Historien-Fans wie ich freuen sich zudem natürlich immer über die Pavillons, diesmal mit exklusiven Einblicken in das nunmehr 60 Jahre alte Original-Disneyland in Anaheim…

Freunde aus Europa fragen sich vielleicht: Was wurde an den immerhin drei Tagen (!) Expo-Galore denn neues über Disneyland-Paris verkündet? Kurz und knapp: Bei dieser Präsentation opferte man ganze 30 Sekunden dem Park – und sagte nur, was längst bekannt ist: Ratatouille (letztes Jahr(!) eröffnet) und die Star-Wars-Academy. Achja, man hat übrigens den 25. Geburtstag. Fertig. WTF!

Bin schon gespannt auf einige der etwas spezielleren Panels, die hoffentlich demnächst online gestellt werden. Vielleicht muss ich irgendwann da doch mal hin. Allein die vielen Exklusiv-Sachen (Exklusiv-Poster, Star-Auftritte, Exklusiv-Filmszenen usw.) sind schon beachtlich. Außerdem schafft es Disney im Gegensatz zu Messen wie der gamescom, dass die Sachen wirklich exklusiven Touch haben. Auf Youtube sind z.B. praktisch keine der gezeigten Filmszenen aus Filmen wie The Good Dinosaur zu finden.

0 Gedanken zu “D23 Expo ausufernd wie eh und je”

  1. Die Wirklichkeit ist das Mass aller Dinge, und Disney als Industriegigant ist das Mass der Massenunterhaltung, heute mehr denn je. Noch haben sie einen Rest von Selbstachtung und wollen „das Gute“, und sind auf andere Werte als auf Despotismus gerichtet, ähnlich wie Apple. Aber Monopolisten in der Verwertung der weltweit wertvollsten Medienrechte sind sie bereits.Und es gibt sowohl bei Apple als auch bei Disney eine Menge Überlegungen, den Firmenlifestyle und die Firmenphilosophie zum gesellschaftlichen Standard zu machen. Das ist eine Strategie und eine Macht, die nachdenklich stimmt. Sie beeinflussen mit ihren Produkten das Denken der Menschen wie nie ein Wirtschaftsunternehmen davor und das weit effektiver als jede politisch ausgerichtete Werbe- oder PR- Tätigkeit auf diesem Planeten. Wenn sie sich vornehmen, einen politischen Kandidaten zu lancieren, dann ist seine Wahl sicher. Wollen wir hoffen, dass die Teile des Konzerns weiterhin in heftigem Inhouse Wettbewerb verbleiben. Bob Iger schwört nach wie vor auf „divide et impera“ für das Wachstum des Konzerns. Das hält zum Beispiel die rechtskonservativen Tendenzen bei Marvel unter Kontrolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert