Wo bleibt der Schnee?

Als jemand, der gerne draußen unterwegs ist, gehört die Prüfung der täglichen Wetterlage einfach dazu. Wetterbericht, Wetterfernsehen, Webcams, Wetterblogs und natürlich das DAV Bergwetter. Schließlich will man wissen, wo das Wetter passt und häufig kann die Wahl des richtigen Ortes mit dem richtigen Wetter die ganze Fabelhaftität eines Ausflugs ausmachen. So waren wir beim letzten Mal extra besonders weit im Westen, um im November noch traumhaftes Herbstwetter mitzunehmen.

Nun bin ich ja schon seit Wochen bereit, meinen Rodeln endlich wieder auszupacken. Bei anderen Monaten waren wir Mitte Dezember schon kräftig auf der Piste – auch im Münchner Raum… Dieses Jahr ist es mehr als durchwachsen. Ich hab mir mehrere Ski-Openings angeschaut und das muss für die Skigebiete ein Desaster gewesen sein. Obertauern hat z.B. im Grünen eröffnet, die Besucher konnten wandern statt Ski fahren. Und die bayerischen Alpengebiete wollen scheinbar unbedingt am 4. Advent eröffnen. Mit Sicherheit gibt’s da auch viel Druck von all den Urlaubern, die über Weihnachten in die Alpen kommen und dann grüne statt weiße Pisten anfindet.

Deshalb hat man wohl in Sudelfeld und Spitzingsee massiv die Schneekanonen befeuert. So konnte ich schön zusehen, wie die Skigebiete-Webcams mir solche Bilder zeigten (10.12.2014):

Und wie sah es da heute (bzw. jetzt schon gestern) Abend aus? So:

Da muss man sich schon ein wenig fragen, ob sich der Einsatz lohnt, zumal für diese Woche eine richtige Hitzewelle angekündigt ist – mit Regen bis auf 2000m. Mal schauen, ob es tatsächlich noch was wird mit dem Rodeln vor dem Heiligen Abend… 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert