’n paar Dokus

Ein paar durchaus interessante Dokumentationen in den Mediatheken waren für mich diese Woche:

Kill Zone USA (ist möglicherweise gerade down, sollte aber nach der Wiederholung am 15.12. wieder online gehen).

Für die US-Waffenhersteller war Newtown PR-Desaster und wirtschaftlicher Glücksfall zugleich. Während Präsident Obama sofort nach dem Massaker ein Verbot ziviler Sturmgewehre forderte, sorgte die Angst vieler Waffenbesitzer vor einer Umsetzung dieser Forderung für einen Kaufrausch.

 

Die Aldi-Story – Karl und Theo Albrecht.

Die „Aldi-Story“ zeichnet in Schlüsselszenen das Leben der Unternehmerlegenden nach. Und kann dabei erstmals auch auf private Unterlagen und Bilder aus dem Familienbesitz der Albrechts zurückgreifen.

 

Unterwegs mit den indischen Wanderkinos.

In den 70er Jahren gab es noch an die 1.000 Wanderkinos in Indien; heute sind es vielleicht noch ein Dutzend. Die Betreiber der sogenannten „Touring Talkies“ reisen durch die entlegenen Regionen und erfreuen die Landbewohner mit Filmen, die sie auf oft geflickten Leinwänden in improvisierten Zelten darbieten. Trotz geringer technischer Qualität sind die Zuschauer begeistert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert