Nostalgie am Montag

Kaum zu glauben, aber ich war jetzt endlich auch im Cuviellés-Theater. Gabriel-Knight-2-Spieler kennen es als „Wittelsbacher Theater“ und es ist der Schauplatz des letzten Kapitels. Andere Schauplätze hatte ich ja in letzter Zeit bereits besucht, z.B. Rothenburg und natürlich Neuschwanstein aber das hier hat noch gefehlt:

Cuvielle1.jpgCuvielle2.jpg
Cuvielle3.jpg

 

Wer möchte findet das Cuviellés-Theater (nicht mehr in Betrieb) in den Residenzhöfen etwas versteckt in einem Durchgang. Der Eintritt um mal in den Raum reinschauen zu dürfen kostet unverschämte 3,50 €. Genial ist das Theater natürlich dennoch – und Gabriel-Knight-Spieler freuen sich ohnehin. Im Spiel ist es allein schon deswegen relevant, weil dort die „verschollene Oper von Wagner“ aufgeführt werden muss. Die Oper kommt tatsächlich im Spiel vor und wenn ich mich recht entsinne war es damit das allererste Computerspiel, für dem eine eigene (natürlich sehr kleine) Oper komponiert wurde (natürlich nicht von Wagner).

Spiel-Szenen mit dem Theater gibt’s z.B. in diesem Let’s Play – der letzte Akt der Oper ist in Teil 51 zu sehen und dazwischen ein paar ziemlich konfuse Gameplay- und FMV-Elemente! 😉 Es macht immer wieder Spaß, den Spielfiguren beim Imitieren von deutschem Akzent zuzusehen und zuzuhören! Das Spiel hat halt auch schon seine 20 Jahre auf dem Buckel. Entsprechend gut passt es natürlich in die Nostalgie-am-Montag-Rubrik! 🙂

0 Gedanken zu “Nostalgie am Montag”

    1. Du hast recht. Es ist aber zumindest nicht mehr regluär in Betrieb sondern eben nur zu bestimmten Anlässen oder Festkonzerten. (Ein Blick auf München Ticket hat mich aber überrascht, dass es doch noch mehr sind als erwartet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert