Heute: Gekürzte Version von The Act of Killing auf arte

arte zeigt heute Abend den „Doku-Schocker“ (schreckliches Wort) The Act of Killing. Ich hatte über den Film hier berichtet und eine mitgefilmte Q&A online gestellt.

Aber was für eine Schande: arte (!) hat aus dem Film satte 65 Minuten (!!) herausgeschnitten (!!!). Statt dem Director’s Cut mit 160 Minuten mutet arte seinen Zuschauern nur eine 95-Minuten-Fassung zu. Dabei wurde die bereits entschärfte Kinofassung für den TV-Konsum scheinbar nochmal etwas handzahmer gemacht. Die Vermutung liegt nahe, dass dabei auch das Ende fehlt, dass Regisseur Oppenheimer bereits selbst vollständig kippen wollte und angeblich nur durch den Zuspruch von Produzent Werner Herzog im Director’s Cut verblieb – und für mich die gesamte Härte des Films auf den Punkt gebracht hat.

Keine Ahnung, aber wer möchte, kann gerne trotzdem reinschnuppern – es ist ein ziemlich unglaubliches Experiment: Heute um um 23:00 Uhr auf arte.

0 Gedanken zu “Heute: Gekürzte Version von The Act of Killing auf arte”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert