TV-Tipp: Mulholland Drive

Wer immer noch nicht den fabelhaften Film-Klassiker von David Lynch gesehen hat, der ganz im Zeichen seiner Vorgänger Lost Highway oder Twin Peaks steht, der hat heute noch einmal die Chance – und sollte sie wirklich nicht verpassen. Heute um 23 Uhr zeigt der BR nämlich Mulholland Drive.

Mit 16 sah ich zum ersten Mal Lost Highway – angespornt durch einen fabelhaften Vorbericht in der ORF-Feuilleton-Sendung Trailer mit Frank Hoffmann. Und von da an sollte nichts mehr so sein wie früher. Bill „Spaceballs“ Bullman. Davie Bowie. Nine Inch Nails. Rammstein. Smashing Pumpkins. ’nough said. Bereits einige Jahre zuvor bin ich heimlich länger wach geblieben, um mir Twin Peaks auf dem gleichen Sender anzusehen, seitdem mich die legendäre Aufnahme eines Einhorns in der Vorschau nicht mehr los gelassen hatte (scheinbar nicht nur mich). Es folgte Eraserhead, Blue Velvet, Wild At Heart und dann schießlich 2001 ein Kinobesuch von Mulholland Drive, der sich bei mir in der Liste meiner Lieblingsfilme nahtlos an Lost Highway anschließt.

Was erwartet euch? Ein Thriller, vielleicht. Eine Metapher. Urängste. Oder einfach nur ein Traum auf Zelluloid. Man weiß es nicht. Man muss es sehen. Empfehlung!

Aber auch Leser, die den Film bereits in und auswendig kennen, können heute Nacht durchaus nochmal den BR einschalten. Denn direkt nach Mulholland Drive schließt der Dokumentarfilm Mulholland Drive – Ein Hollywood-Mythos an, der in rund 60 Minuten die Geschichte hinter der mysteriösen Straße beleuchtet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert