Kostenlose Wanderhefte aus dem Netz

Vor einiger Zeit habe ich bei verschiedenen Tourismus-Verbänden im alpinen Raum Wanderprospekte via Internet bestellt.

Ziel war es in erster Linie, die ein oder andere brauchbare Wanderkarte oder Wanderführer abzustauben. Natürlich wird man dabei um die übliche Werbung nicht ganz rumkommen. Angefragt hatte ich in zahlreichen Regionen im bayerischen, tirolerischem und salzburgerischem Raum.

Am besten abgeschnitten hat dabei nun zweifelsohne direkt die Prospekte des Freistaat Bayern. Zwar hat die Lieferung hier am längsten gedauert, dafür erhielt ich aber nicht nur einfach eine dickere Büchersendung (wie sonst) sondern direkt ein Paket. Darin waren fast ausnahmslos sinnvolle Karten und Brochüren – von Radnetzkarten über Wanderkarten und Tourenführer gab es nur wenig, was ich gleich wegwerfen würde. Die kostenlosen Karten, Büchlein und Brochüren gehen dabei in erster Linie auf die Aktivitäten ein, die das Bayernland bietet und will einem nicht gleich das komplette Gastgeberverzeichnis aufschwatzen. Sicherlich ist das Material nicht wirklich als ausführlichere Planungsgrundlage wie eine Alpenvereinskarte zu gebrauchen – aber als Inspiration oder Ersatz der sonst genutzten Möglichkeiten „Tourenführer-Buch“ bzw. „Internet-Tourenberichte“ eignet sich das durchaus als Inspirationsquelle.

An zweiter Stelle steht Tirol, wo die Aufteilung zwischen sinnvollen Tourentipps und für Tagesausflügler wie mich eher unbrauchbarem Hotelverzeichnis sich in etwa die Waage halten. Im Gegensatz zu Bayern befanden sich aber auch einige wirkliche Langweiler im Paket mit so allgemeinen Texten, die wenig zum Schmöckern einladen. Man merkt den Österreichern ein wenig an, dass nicht die Anpreisung von möglichen Aktivitäten im Vordergrund stehen (da waren unsere Nachbarn immer schon schlechte Verkäufer) sondern in erster Linie das Urlaubsvergnügen ganz allgemein an sich. Die sehr vielen Sehenswürdigkeiten findet man dann häufig nur in den Untertiteln von Fotos oder ganz nebenbei – als würde man sie ohnehin als gegeben ansehen. Schlußlicht war für mich persönlich Salzburg, die mich eher auf eine kulinarische Reise mitnehmen wollten, als auf einen wirklich umfassenden Überblick über die Möglichkeiten im Bundesland.

Foto: fullmarketing.at, Seisenbergklamm, Sehenswürdigkeit in Österreich, über die ich auch nur durch Zufall stieß, siehe hier.

0 Gedanken zu “Kostenlose Wanderhefte aus dem Netz”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert