Metropolis, heute!

Einer der besten Filme aller Zeiten ist endlich (nahezu) vollständig restauriert: Metropolis feiert heute seine Welt-Ur-Neuaufführung und arte überträgt live aus dem Friedrichspalast in Berlin! Nicht verpassen – das komplette Event von Fritz Langs unglaublichstem Meisterwerk beginnt um 20:15 und endet gegen Mitternacht.  Hier die Daten:

Arte, heute, 12. Februar 2010

20:40: Metropolis
Bin selbst während der Zeit im Kino, werde mir aber natürlich eine Aufnahme von dem wichtigsten Event für Klassiker-Filmfreunde besorgen. 36.000 Komparsen (darunter 750 Kinder und 1.100 Menschen mit Glatze), 200.000 Kostüme, 3.500 Paar Schuhe, 75 Perücken, 500 Wolkenkratzer mit jeweils 70 Etagen, rund fünf Millionen Mark teuer und knapp 1 Jahr Drehzeit. Das hat es nachher nie wieder gegeben. Allein diese Dimension macht ihn sehenswert. Die Bildsprache ohnehin. Freue mich sehr über die neue Version von 2010 und bin gespannt wie Honigkuchen.

0 Gedanken zu “Metropolis, heute!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert