I know, you wanna continue this exposé on Santa Claus…

Dieses Video finde ich zum schreien: Peter Schiff ist Chef der Finanzberatung der Euro Pacific Capital und wird hin und wieder in den amerikanischen Massenmedien als Experte eingeladen. Da Schiff in den Medien als durchgeknallter Spinner angesehen wird, nutzt man seine Positionen in der Regel gerne als Gegenpol, um ihn gegen die ‚großen‘ Börsenexperten von FOX, CNN oder anderen politischen Finanzberatern auszuspielen.

Die Sender haben dabei nur ein Problem: Schiff hat irgendwie immer Recht. Dieser Zusammenschnitt zeigt Szenen aus dem Jahr 2006 bis 2007. Bereits Anfang 2006 warnt er vor dem Platzen der Immobilienblase und versucht den Experten die kommende Subprime-Krise zu erklären. ‚I don’t know where Peter is getting this stuff.‘ antwortet da der eine, der nächste möchte mit ihm über den ‚verzapften Blödsinn‘ wetten, ‚What are you talking about?‘ brüllt der nächste. Gleichzeitig prognostizieren die schleimigen Börsianer ein Wachstum von 10% für 2007, lachen gemeinsam lauthals, als Schiff ihnen ihre Prognosen als ‚Phantasiegebilde‘ beschreibt und bestätigen sich gegenseitig mit exakt gleichen Prognosen ihre Kompetenz.

2007 dann versprechen sie erneut das rasche Wirtschaftswachstum für 2008, erwarten einen enormen Aufschwung bei Banken(!) und Automobilherstellern(!!) und schwärmen über die so günstigen Aktien. Für Ende 2008 versprechen sie riesige Aktiengewinne. Dann quatscht dieser Horst auch noch über Subprime als ‚tiny, tiny blib‘ der keinerlei Einfluss auf die Wirtschaftslage hätte und bringt Schiff mit den Worten zum schweigen: ‚You’re simply wrong about that.‘

Um der Sache noch die Krone aufzusetzen empfiehlt er als ‚astonishinig well run company‘ bei Meryll Lynch (!!!) einzusteigen. Fast schon peinlich labern die vier Kollegen exakt den gleichen Wortlaut ihrer Vorredner nach und schwören auf die Finanzinstitute als absolute Schnäppchen. Nur ein paar Monate später hat sich Peter Schiffs Prognose bewahrheitet. Erneut.

Völlig egal, ob Schiff einfach nur Glück hat oder nicht – interessant finde ich es dennoch, wie die Massenmedien ihn immer wieder regelmäßig mit seinen Aussagen überrennen. Selbst der Moderator kann sich seine bissigen Kommentare nicht verkneifen. Die Glaubwürdigkeit unabhängiger Medien wird dadurch nicht gerade gestärkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert