Meine Wanderuhr

Ich hab mich immer gefragt, welchen Einsatzzweck eine Smartwatch für mich schon haben könnte. Klar, mittels Handauflegen zahlen können oder wie bei K.I.T.T. seine Instant-Messaging-Nachrichten ins Gelenk sprechen sind witzig, aber in der Öffentlichkeit meist dann doch eher peinlich.

Doch diese Funktion macht für mich wirklich Sinn: Navigation auf der Uhr. Dank Locus komplett mit Vektor-Karte, freiem Zoom und GPX-Wegführung. Endlich sind die Zeiten vorbei, immer das Handy und einen Akkupack in der Seitentasche zu haben und gleichzeitig dabei zig USB-Kabel zu verknicken. Außerdem: Navigation im Steig mit nur einem kurzen Blick möglich, ohne umständlich am Handy oder gar Landkarte rumfummeln zu müssen.

Das Smartphone kann endlich im Rucksack bleiben. Beim Testlauf heute im teilweise Offroad-Gelände habe ich Uhr und Konzept für gut befunden (die Akkulaufzeit bei rund 6 Stunden reicht zumindest für normale Tagestouren) und werde das wohl hin und wieder so einsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert