Salzburger Nock(erl)stein

Wem der Kapuzinerberg in Salzburg zu übelaufen oder zu langweilig ist, der kann mit einer kurzen Busfahrt einen Katzensprung weiter auch den Nockstein besteigen. Eine Bergwanderung, die man problemlos auch vom Salzburger Hauptbahnhof als kurze Tagestour unternehmen kann.

Der von uns gewählte Steig 15 geht steil bergauf, gibt aber auch tolle Tiefblicke. Der Gipfel wirkt mit seinem Steinaufbau fast schon alpin. Allein ist man zwar trotzdem nur selten, aber man trifft eher Einheimische. Wer möchte, kann von dort weiter zum Gaisberg aufsteigen und über den Kühberg gleich drei Gipfel in einer kleinen Runde machen. Vom Kühberg ist man in einer Dreiviertelstunde Spaziergang durch die Stadt wieder am Salzburger Hauptbahnhof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert