4x Brexit

Falls sich jemand ein wenig tiefer in den #Brexit einhören will, könnten das vier vielleicht spannende Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven sein:

Dmitry Grozoubinski, Unterhändler für die Ministerkonferenz der WTO, erläutert, wie die WTO funktionieren würde, wenn GB von den EU-Freihandelsabkommen und dem Binnenmarkt dorthin wechselt. Auch wird erklärt, warum GB nicht -wie sie selbst bislang denken- für weitere 10 Jahre die EU-Handelsrechte nutzen könnten, wenn sie unter WTO agieren: Anhören.

Die irische Grenzfrage aus der Sicht eines (pro-europäischen) irischen Schriftstellers Hugo Hamilton (in deutsch): Anhören.

Die politische Abschätzung der britischen Wirtschaftslage von Wissenschaftlern bzw. Wirtschaftsinstituten, da gibt es z.B. Adam Posen (anti-Brexit, anschauen) und Roger Bootle (pro-Brexit, mit anderen Wirtschaftlern, anschauen), die zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen.

Ich hab extra mal Leute ausgewählt, die einem nicht sofort ins Ohr brüllen, wenn man das Thema anspricht. 😉

Update: Endlich ist auch die vollständige Rede von Sabine Weyand veröffentlicht worden. Sie wird von vielen als die wahre Konstrukteurin des Withdrawal Agreements gesehen und arbeitet quasi direkt Michel Barnier zu. Das sollte man sich anschauen, wenn man die (offizielle) Position der EU hören will, weil sie sich sonst primär nur auf Twitter äußert. Anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert