YouTube einigt sich mit GEMA

Youtube hat sich überraschend mit der GEMA geeinigt. Das meldet das Portal heise.de:

Deutsche YouTube-Nutzer können jetzt auf viele Musikinhalte zugreifen, die vorher nicht verfügbar waren. Komponisten, Autoren und Musikverleger, die Mitglied der GEMA sind, können nun ihre Musik auf YouTube in Deutschland, Österreich und der Schweiz monetarisieren und mit Hilfe von Werbung zusätzliche Einnahmen generieren, erklärte YouTube. Finanzielle Details zur Einigung nannte YouTube nicht. (…) Die GEMA betonte jedoch, dass weiterhin unterschiedliche Rechtsauffassungen darüber bestünden, ob YouTube oder die Uploader für die Lizenzierung der genutzten Musikwerke verantwortlich seien. (…) Im Jahr 2011 hatte die GEMA ihre Vorstellungen für Vergütungstarife für werbefinanziertes Musikstreaming veröffentlicht. Demnach sollten solche Musikdienste 10,25 Prozent der durch die Musiknutzung erzielten Einnahmen an die Verwertungsgesellschaft abführen, mindestens aber 0,025 Cent pro abgerufenem Stream bei „niedriger“ Interaktivität wie bei Internet-Radios. YouTube hätte aufgrund „hoher“ Interaktivität bei Vertragsschluss hingegen mindestens 0,48 Cent/Stream zahlen müssen. (Weiterlesen auf heise.de)

Da bin ich jetzt ja mal gespannt, wie es hier in Zukunft weiter geht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert