Mit App sofort Kontoverbindung generieren

Das ist dann doch erstaunlich: Der SEPA-Überweisungsraum macht es möglich, sich mittels einer App ein kostenloses Girokonto zu besorgen – inkl. europäischer IBAN/BIC und einer kostenlosen Mastercard (inkl. kostenlosen Bargeldabhebungen), schufafrei und -und das ist erstaunlich- ohne VideoIdent und Postident. Das ist fast schon wie zu Zeiten von first-e! Zur Identifizierung hält man seinen Perso und sein Gesicht ins Handy. Bin mal sehr gespannt, ab wann es hier zu Mißbrauchsvorfällen kommt. Über eine zugehörige Webseite kann man Bilder sogar uploaden – die Eröffnung für jemand anderen dürfte damit zum Kinderspiel werden, sofern man Ausweis und ein Foto von der Person hat.

Die Sache könnte durchaus eine Option für einige Leute sein – insbesondere mit schlechtem Schufa-Score oder wenn man -aus welchen Gründen auch immer- in Deutschland kein Konto will oder das PostIdent oder VideoIdent bei einem nicht klappt. Bei Interesse: Hier kann man die App laden (wenn wie bei mir der Haken für die AGBs bei der Anmeldung nicht gesetzt werden kann, dann reicht es, die App einmalig kurz auf „Englisch“ umzustellen).

Android / iOS
oder: Webseite (funktioniert ggf. schlechter)

0 Gedanken zu “Mit App sofort Kontoverbindung generieren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert