Rodeln im Regen mit Rotzerei

Traue nicht immer dem Schneebericht: Der Schneebericht der Ferienregion Tegernsee verkündet seit einigen Tagen, dass die Rodelbahn bei der Buchsteinhütte geöffnet sei – übrigens auch heute noch. Ich konnte es gar nicht glauben, denn eigentlich sollte es am Samstag bis auf fast 2000m hoch regnen und nicht schneien. Es ist hier immer noch viel zu Warm für die Jahreszeit! Der Wetterbericht sagte für Kreuth allerdings Regenstop ab 13 Uhr voraus. Also habe ich es mal gewagt und bin gefahren -wenn es nicht regnet, könnte ich ja immer noch wandern…

… und war dann auf einer sulzigen, großteils aperen oder eisig-nassen Rodelstrecke und wurde von Petrus bis zum Abend sauber eingeregnet. Am Ende kam ich wie gebadet zurück am Auto an und hab erst mal 40 Taschentücher vollgerotzt. Aber konnte man nun rodeln? In Gewisser weise schon, wenn man bereit war, immer wieder mal über Steinpassagen zu tragen, sich komplett durch Sulzschnee einsauen zu lassen und nicht zuviel Wert auf seine Rodelkuven legt, wenn man über die Steine brettert. Hier ein Video, das ich um Tragpassagen und die vielen langsamen Strecken, wo ich mich im Schneckentempo durch den Sulz quäle, gekürzt habe – sonst hätte es eine Stunde gedauert. 😉 Viel Spaß!

Die Strecke wollte ich schon länger mal fahren, weil ich sie mit einer Winterwanderung verknüpfen könnte – insofern war der Testlauf schon in Ordnung. Außerdem ist die Rodelstrecke in vielen Rodelführern noch gar nicht aufgeführt und damit noch eher ein Geheimtipp, der mit seiner Lage im Schwarzenbachtal sogar vergleichsweise kühl und damit schneesicher ist. Die Rodelpiste ist ansonsten eigentlich auch ganz schön: Oben flotte Haarnadelkurven, unten kann man es wunderbar laufen lassen. Wenn dann auch die Pistenverhältnisse zum Durchrodeln stimmen, kann man damit was anfangen. Bleibt vorgemerkt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert