Act of Killing und Look of Silence bei ARTE (leider gekürzt)

Filmposter

Ich hatte hier schon mal über den Film „The Act of Killing“ berichtet. Heute zeigt ARTE diese recht schwer verdauliche Dokumentation im Fernsehen. Und zwar um 23:30 Uhr, leider in einer geschnittenen Kino-Version von nur 95 Minuten. Es fehlt also leider rund eine Stunde Filmmaterial.

Für alle, welche die Dokumentation schon kennen, dürfte der Film davor noch spannender sein. „The Look of Silence“ ist der zweite Teil der Dokumentation und führt „The Act of Killing“ fort. Ein bisschen blöd, dass die Filme in chronologisch falscher Reihenfolge gezeigt werden. Der Film beginnt um 21:50 Uhr.

Wer mehr Details über Act of Killing erfahren möchte, für den hab ich hier ein Gespräch mit Ko-Regisseurin Christine Cynn gefilmt:

0 Gedanken zu “Act of Killing und Look of Silence bei ARTE (leider gekürzt)”

    1. Nene, die Kinoversion in Deutschland ging immer schon um die 2 Stunden. Eine 3 Stunden-Version kenne ich nicht. Ich kenne nur eine mit rund 159 Minuten, die ist der Director’s Cut, den wir auch im Filmmuseums-Kino gesehen haben und sie ist die offizielle, von den Regisseuren authorisierte Filmfest-Version. Eine knapp 200-Minuten-Fassung gibt es meines Wissens nach nur inoffiziell, sie ist jedenfalls nicht der Director’s Cut (zumindest nicht dass ich wüsste und Christine hat im Kino ja auch das Gegenteil behauptet). 🙂

    2. Sebastian Grünwald also die „normale“ Koch Media-DVD is die mit 160 Minuten, und das ist nicht die mit den erweiterten Szenen. Ich dachte schon dass die 200 Minuten-Version die Director’s Cut Version ist. Evtl. gibt es da aber auch unterschiedliche wg. PAL/NTSC bzw. die spezielle Version nur für Indonesien?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert