Saxobeat

Derzeit schauen Andrea und ich die alten Episoden von I kveld med Ylvis durch. Mich interessiert vor allen Dingen, wie dieses Team bis zu seinem Durchbruch mit „The Fox“ aufgebaut wurde. Über die Talkshow hab ich ja schon einiges geschrieben. Es ist einfach eine große Wohltat, dass es noch Shows mit richtigen Showmastern gibt, noch dazu großteils ungescriptet, spontan und teleprompterfrei.

Hier gibt es wieder so eine kleine Banalität, die mich aber irgendwie immer wieder fasziniert. Am Ende von Staffel 1 tanzen alle Mitarbeiter zu Mr. Saxobeat. Soweit nichts Besonderes.

Ganz zum Schluss wird zum Abspann dann einfach noch eine kleine Videoproduktion dran gehängt. Die ist inhaltlich noch nicht mal was Besonderes sondern halt in erster Linie ein Hommage an einen altbekannten Song mit den tanzenden Gastgebern der Sendung. Das Besondere ist aber gleichzeitig eben genau das: Es ist völlig unnötig. Jede andere Show hätte auch ganz normal mit ein wenig Konfetti und Abspann beendet werden können. Hier hat man einfach aus purem Spaß noch ein paar schön inszenierte Szenen an die Show hinten dran geklebt – und genau durch diese Leichttigkeit des „Nichts-Müssens“ aber „Gern-Machens“, ich glaube genau dadurch haben sich die drei Jungs am Ende der Staffel ein eigenes Denkmal gesetzt und die Fans nach mehr rufen lassen.

Ich mag das. Und dabei bin ich noch nicht mal ein Fan von Mr. Saxobeat. 🙂

Mehr persönliche Ylvis-Favorites gibt’s übrigens in meiner untertitelten Playlist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert