Yanis Whatthefuckis: Macht ohne Kontrolle

Während des deutschen Rettungspakets an das bankrotte Griechenland tauchten viele Posts an meiner Facebook-Wall auf, bei dem deutsche Staatsbürger ihr Unverständnis gegenüber den Griechen äußerten, die sich vehement gegen diese Rettung wehrten. Die griechische Presse sah die Intervention der Troika als ein Ausbluten von Griechenland. ‚Ich versteh’s nicht. Wir geben denen Milliarden vom deutschen Steuergeld und die hassen uns. Was soll das?‘ war der Tenor.

Tatsächlich wurde die Rettung mehr als fadenscheinig verkauft, denn die Milliarden flossen primär nicht nach Griechenland sondern an deutsche und französische Banken, welche im Mittelmeerstaat angelegt hatten. Gleichzeitig wurde in Griechenland aber massiv eingespart, so dass die Wirtschaft zum erliegen und es zu einem Ausverkauf kam.

Harald Schumann hat nun vor einiger Zeit eine Dokumentation zu dem Thema veröffentlicht, welche die Hintergründe sehr gut erklärt. Ich mag die Arbeit von Schumann schon länger. 2010 hat er sich in bei der Auszeichnung mit dem Preis „Der lange Atem“ in mein Herz geredet, weil er endlich das Thema „Innere Zensur“ in den deutschen Medien ansprach. Ich teile die Ansicht, wir hätten eine freie, unabhängige Presse, ja schon seit einiger Zeit nicht mehr – der Westen ist einfach viel subtiler in der Repression, die unausgesprochen auf Journalisten ausgeübt wird. Schumann konnte sich allerdings damals allerdings davon (nämlich vom „Spiegel“) befreien.

2013 veröffentlichte er gemeinsam mit Arpad Bondy die prämierte Dokumentation „Staatsgeheimnis Bankenrettung“ zum Thema der Eurokrise. Seit kurzem ist das gleiche Team zurück mit einer ähnlichen Abhandlung zur Troika. Darin untersucht er die Rettungspakete für Griechenland, Zypern oder Portugal und spricht -was heute leider nur noch selten ist- mit beiden Seiten: Troika-Akteuren aus Brüssel und Betroffene vor Ort.

Guckempfehlung!

Besonders gut gefällt mir der Fokus, dass die unklare Kommunikation, was tatsächlich während dieser Zeit abgelaufen ist, dazu geführt hat, dass zwei europäische Nationen gegeneinander aufgebracht wurden. Dieser Schaden ist vielleicht sogar nochmal deutlich größer zu bewerten, als der reine finanzielle Verlust. Dazu gibt es auch noch ein gutes Nachgespräch bei Jung & Naiv.

0 Gedanken zu “Yanis Whatthefuckis: Macht ohne Kontrolle”

  1. Wir wissen alle, auf was für einem Weg wir sind. Es gab genug Warnungen, und nun ist der Zug abgefahren. Möglicherweise wir die letzte Bundestagswahl als das Datum kalter Übernahme des Staates durch Investoren in die Geschichte eingehen. 42 % haben den politischen Rückschritt und die kalte Abschaffung der Pressefreiheit gewählt, waren zufrieden mit der allgemeinen Verschuldung und Korruption, und hatten nichts gegen den nächsten Krieg. Hauptsache, man essen und trinken, so viel man will, den Kopf mit Fernsehen und Bildzeitung einnorden lassen, Schmuddelbilder im Internet gucken, und ein tolles Schnäppchen beim Einkaufen und Versteigern seines Spielzeugs machen. Das Glück der Schwachköpfe.Da kann man die Leute beruhigen. Das werden sie immer kriegen. Die Spitze der Pyramide hat immer gewusst, wie sie sich billige Knechte verschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert