Demokratie 2.0 in der Kommunalpoltik (Mitschnitt)

Letzte Woche besuchte ich „Demokratie 2.0 – die Zukunft der Kommunalpolitik in der digitalen Welt“, eine Veranstaltung der Kreistagsfraktion der Freien Demokraten. Es sprachen Roland Jungnickel (u.a. AK Vorratsdatenspeicherung) und Jimmy Schulz (Kreisrat). Durch den Abend führte Toby Thalhammer.

Ich hatte mal vorsichtshalber vorher angefragt, ob Kameras erlaubt seien. Primär ging es mir darum, ggf. spannende netzpolitische Statements für die Nachwelt festzuhalten. Insgesamt hat mir die Veranstaltung persönlich nicht so viel gebracht. Die Theorie zu Luiqid Democracy & E-Demokratie ist bekannt, aus der Praxis wurde OpenAntrag vorgestelt (was wohl auch sehr gut vom Publikum aufgenommen wurde). Netzaktivisten waren aber auch weniger das Zielpublikum des Vortrags – es ging mehr darum, mal einen generellen Einblick in das Themenfeld zu geben.

Aber natürlich haben es die geschickten Poltiker sich nicht nehmen lassen, noch in der Veranstaltung auf mein Anwesen und dem Blog hinzuweißen, so dass ich jetzt im Zugzwang bin. 😉

Da wir ohnehin über Transparenz durch Streaming von Veranstaltungen gesprochen haben, stelle ich daher die Veranstaltung einfach mal unkommentiert ins Netz, so dass jeder, der nicht dabei war, sich selbst ein Bild machen kann – sozusagen als privater Bürgerservice. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich mein Mikrofon noch eingepackt, aber ich denke, man versteht auch so das meiste. Achja: Fragen des Publikums sind (bis auf eine) ausgeklammert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert