We just found our Auschwitz

Democracy Now hat ein kleines Special zu den Gitmo-Selbstmorden in Guantanmo veröffentlicht. Whistleblower Joseph Hickman, ein Sergeant in Guantanmo, äußert sich zu dem Vorfall und bestätigt das hoch umstrittene „Camp No“ (ein Geheimlager neben Guantanamo, das laut offiziellen Berichten nicht existiert). Das Lager war nicht mal den meisten Soldaten bekannt und ist Hickman mehr durch einen Zufall aufgefallen. Kommentiert hatte die Entdeckung des mysteriösen Lagers einer seiner Kollegen mit den Worten: „You know what we just found? (…) We just found our Auschwitz.“

Dort sollen im Juni 2006 drei Häftlinge durch Folter umgekommen sein. Die CIA behauptet bis heute, sie hätten statt dessen in ihren Zellen Selbstmord begangen. Hickman zweifelt mit seinen Beobachtungen an diesem Abend an der Darstellung. In der Sendung erzählt er davon (allerdings auch nicht über viel neues).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert