Langes Interview mit Tony Baxter

Wenn man sich mit nur einer Person aus der modernen Freizeitparkindustrie beschäftigen will, dann sollte es wohl Tony Baxter sein.

Tony entwickelte einige der wichtigsten Attraktionen für Disneyland und etablierte die Themenpark-Kette damit erfolgreich als Marktführer fürs nächste Jahrtausend. Seine Konzepte waren fast ebenso wegweisend wie die Ideen von Disney zu seiner Gründerzeit selbst. Wer nur ein wenig ein Gefühl kriegen möchte, was Tony für die Themenpark-Fans bedeutet, kann sich z.B. den Überraschungsauftritt von Tom Staggs, dem Chairman der Walt Disney Parks, bei einem Vortrag von Tony auf der Disney-Expo D23 anschauen.

Tony war für Klassiker verantwortlich wie: Big Thunder Mountain, Splash Mountain, Indiana Jones Adventure, Star Tours oder natürlich die kontroverse erste Version von Journey Into Imagination.

Es gibt viele Auftritte, Vorträge, Masterclasses und Interviews mit Tony und praktisch alle sind hörenswert. Dieses hier wurde vor kurzem endlich vollständig veröffentlicht und lege ich jedem Disney- oder Themenpark-Fan ans Herz. Tony spricht darin nicht nur über den Entstehungsprozess einiger seiner wichtigsten Attraktionen sondern auch erstaunlich freizügig über Disney und das Management. Besonders spannend find ich die Passagen, in denen er die Michael-Eisner-Zeit portraitiert und erklärt, wie es zu den zahlreichen Fehlentscheidungen im Management kam: beispielsweise die hässlichen Parks Disney’s California Adventure (DCA) und die Walt Disney Studios (WDS) in Paris, unter deren schlechte Reputation die Firma jetzt noch leidet. Tonys Attraktionen hatten immer ein enormes Budget verschlungen aber es tut einfach gut zu hören, wie er auch im Interview zu dem Schluss kommt, dass seine Treue zu Qualität und Nachhaltigkeit dem Unternehmen am Ende deutlich mehr Geld eingebracht hat als der enorme Angst- und Sparkurs ab den 2000er Jahren (seit einiger Zeit versucht die Walt Disney Company mit viel Geld diese Fehler wieder auszubügeln).

Tony spricht über Logik in Themenpark-Design, die Besonderheit von Dramaturgie in Architektur, über Star Wars, Disneyland Paris, die Probleme des All-Inclusive-Tickets bei Freizeitparks oder den Grund für die längste thematisierte Warteschlange der Themenpark-Geschichte (Indiana Jones Adventure). Hier die Links zum Interview (gewisses Disneyland-Vorwissen nötig):

Zum Interview
Teil 1
| Teil 2 | Teil 3 | Teil 4

Foto (cc) by Davi Jafra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert