Nostalgie am Montag

Wer wie ich in den späten 80ern mit Computerspielereien begonnen hat, der kann sich vielleicht noch an so Begriffe wie „Phreaking“ oder „Blue Box“ erinnern. Ja, das waren noch Zeiten, als man mit MF-Boxen kostenlose Telefongespräche erreichen konnte. Zu der Zeit, als Datenfernübertragung (Ja, das Wort DFÜ haben wir damals wirklich benutzt!) noch zu sündteuren Tarifen der Telekom durchgeführt wurde (ich erinnere mich mit Schaudern an eine Telefonrechnung für eine Duke Nukem 3D Modem-Session zurück!) war kostenloses Telefonieren natürlich der heilige Gral.

Dieses WDR-Hörspiel erzählt die Geschichte von Captain Crunch, dem legendären Hacker, der mit Trillerpfeife das amerikanische Telefonnetz austrickste. Das Hörspiel ist nicht absolut phänomenal eingesprochen, aber es kombiniert reale Gespräche der Hacker und Beteiligten (auf englisch) mit fiktiven Einspielern (auf deutsch). Hörenswert, gerade auch historisch!


Quelle: WDR / [Download]

0 Gedanken zu “Nostalgie am Montag”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert