30C3: Geheimdienst-Historie der BRD

Ich freue mich immer, wenn „branchenfremde“ Redner beim CCC-Congress einen Talk halten. Es stellt sicher, dass neue Perspektiven in die doch manchmal sehr einseitig blickende Community einfließen. Diesmal hat mir z.B. der Vortrag vom Historiker Josef Foschepoth (Professor für Zeitgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) gut gefallen, der ein wenig nervös ob der obskurzen Zuhörerschaft seine Erkenntnisse über die historischen Besonderheiten der BRD-Geheimdienste mitteilte. Dabei habe ich durchaus einige spannenden Sachen erfahren, die ich bislang noch überhaupt nicht wusste. Ein Teil der Erkenntnisse scheinen auch in dieser legendäre Gysi-Rede verarbeitet worden zu sein.

Ein weiterer Beleg für den diesjährigen, herausragenden 30C3. Der Vortrag hat es bislang noch nicht in die offiziellen CCC-Seiten geschafft, aber bei Youtube gibt es einen Live-Mitschnitt des Streams. Beginn ist ungefähr bei Minute 10:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert