Wasser, Fälle, Tauernweg

Als ich letztens über den Gerlospass und den Achensee Richtung Heimat gereist bin, habe ich einen kurzen Zwischenstopp in Krimml eingelegt um zu tanken und noch einen kleinen Spaziergang an den Krimmler Wasserfällen am Abend eingelegt. Kleiner Tipp für alle, denen der Standard-Weg zu langweilig ist oder sich ein paar Euros sparen wollen: Auf der linken Seite der Wasserfälle führt der alte Tauernweg entlang.

Der Weg ist durchaus interessant angelegt und erfordert eine gewisse Trittsicherheit. Er bietet nicht ganz so gute Ausblicke auf den Wasserfall, führt aber dafür schöner durch den Wald. Auch historisch ist der Weg, dessen Ursprünge auf bis 2000 v. Chr. zurückgehen, spannend. Man wandelt quasi auf Pfaden der Kelten, Römer und Ritter. Man erreicht den Weg, indem man vor dem Eintrittshäuschen links zum Kraftwerk abbiegt, dort über die Brücke geht und dann immer flußaufwärts marschiert. Der Tauernweg ist ab da angeschrieben. Hinter dem Gasthof Schönangerl führt der Weg in den neuen Wasserfall-Weg ein.

Bis zur Krimmler Ache im Hochtal hab ich’s diesmal leider nicht mehr geschafft. Wird aber bestimmt nochmal nachgeholt! Tauernweg und Wasserfallweg lassen sich da natürlich sehr gut zu einer Rundtour verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert