S#W

Bei Media-Dealer gab es die „Final Edition“ der Filmreihe S#W (Titel aus Rechtsgründen unkenntlich gemacht) für unter 50 Euro – also habe ich direkt mal zugeschlagen. Die Box beinhaltet alle sieben Filme und war in der Form über längere Zeit nur in Österreich oder der Schweiz erhältlich, nachdem das Amtsgericht Tiergarten den siebten Teil am 28. Februar 2012 beschlagnahmt hatte. In Deutschland warden seitdem nur geschnittene Versionen verfügbar. Die neue Box beinhaltet nun die Unrated bzw. die Director’s Cut-Varianten.

Zwischenzeitlich hat das Landgericht Berlin aber die Beschlagnahmung wieder aufgehoben – aus „formalen Gründen“, wie es hieß. Was genau da passiert ist, weiß ich nicht, aber es zeigt für mich nur einmal mehr, wie paradox das System der BPjM mittlerweile ist. Filme werden konfus auf Listen rauf und wieder runtergesetzt und wer genug Geld mitbringt, kann sogar eine Streichung von den Listen beantragen. Welchen Sinn hat eine Strafbarkeit denn, wenn man sie mit Geld und Geduld einfach wieder wegkaufen kann? Einen wirklichen Schutzgedanken verfolgt der §131 StGB bei uns doch schon lange nicht mehr – von der Tatsache, dass die Filme halt dann einfach von Österreich aus als europäischer Re-Import erscheinen, mal ganz zu schweigen. Himmel, allein dass dieser Blogbeitrag hier bereits rechtlich ein Problem sein kann, spricht ja schon Bände.


Eigentlich bin ich ja kein wirklicher Fan von Torture Porn. Ich hab nichts gegen Splatter und einige meiner absoluten Filmlieblinge gehören dem Terrorkino-Genre an. Aber die Geschichte sollte schon immer im Vordergrund stehen und Splatter ein adäquates Mittel bleiben. Hostel z.B. fand ich einfach nur sterbenslangweilig. S#W fällt für mich da ein wenig aus der Reihe – allein der Beginn als absoluter Underdog-Streifen mit Minibudget und abgeschlossener Location begeistert mich. Und auch wenn die Reihe dann natürlich Lions-Gate-typisch immer mehr zu kommerziellen Grausamkeits-Nummer verkommt, bleiben Ideen und Implementierung des Jigsaw-Killers immer noch eine Nuance über dem, was der Mainstream sonst im Terrorbereich liefert. Zugegeben: Einige Teile kenne ich noch nicht – das hole ich nun nach. Ich find’s jedenfalls gut, dass man die Box jetzt zu humanen Preisen erwerben kann und damit meinen Sammlertrieb von Horrorserien weiter befriedigt.

0 Gedanken zu “S#W”

  1. Für mich ging die Reihe ja schon nach dem 2. Teil ja ziemlich bergab, trotz einiger toller Ideen in den späteren Teilen.
    Bei der Final Edition Box muss man bei der BluRay-Variante aufpassen, da gab es in der Ösi-Erstauflage (die z.T. immer noch im Verkauf ist) den 7. Teil nur gekürzt. Die DVD-Box sowie alle spätere Auflagen sind davon nicht betroffen.

  2. Ich hab mittendrin viele nicht gesehen – Teil 1 war halt wegen der begrenzten Location und der Erzählweise noch recht innovativ. Mal schauen, wie ich die anderen so empfinde.

    Die deutsche BluRay-Auskopplung hat bden 7. Teil bereits korrigiert (steht auch hinten drauf). Bei der Ösi-Variante kann man sich von NSM aber soviel ich weiß die Unrated-Variante der 2D-Fassung zuschicken lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert