Alt-Minds: Transmedia jetzt auch off-game

Zu Alt-Minds, dem neuen transmedialen Adventure aus dem Hause Lexis Numérique, ist jetzt auch eine spielbegleitende Mini-Dokumentation gestartet worden. In dieser sollen die Realitäten hinter Alt-Minds beleuchtet werden, um so mittelfristig unser eigenes Bewusstsein und unsere eigenen Realitäten im Medienzeitalter kritisch zu hinterfragen – eine Kernaussage, die sich ja auch bereits im ungewöhnlichen Titel des Spiels wiederfindet.

Die erste Episode lautet Is the Internet Making Us Smarter?. Das äußerst transmediale Spiel, das Elemente wie soziale Netzwerke, Internet-Recherchen und reale Schauplätze gekonnt kombiniert, ist bereits angelaufen, pausiert derzeit aber noch bis Ende November. Ein Einstieg ist jederzeit noch auf der offiziellen Seite möglich.

Ich finde die Sache interessant, denn das bedeutet, dass wir transmediale Elemente nicht mehr nur zwischen den innerspielischen Realitäten haben, sondern die Transmedia-Grenze jetzt auch ganz bewusst bis auf die Meta-Ebene brechen, wo plötzlich philosophische und sozialkritische Fragen integraler Bestandteil des Spielerlebnisses -und mit etwas Glück sogar wieder Teil der eigentlichen Story- werden. Ich hätte da schon einige wirklich beeindruckende Ideen. Mal sehen, was das Team davon am Ende umsetzt.

Veröffentlicht in: Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert