Sachen, die gehen…

… selbst ausprobiert:

Eine Sendung über die Packstation verschicken. Fach öffnen. Paket scannen. Nicht einlegen. Fach schließen. Quittung über die Abgabe des Paketes erhalten, das die Post aber garnicht erhalten hat.

Keine Ahnung, wie die Post da reagiert, wenn man dann ein verloren gegangenes Paket meldet. Immerhin: Dieser Umstand ist immer noch weniger erschreckend wie die unfassbare PIN-Abfrage bei der Packstation, als sie gerade starteten. Damals konnte ich meine eigene PIN im Web-Quellcode(!) des JavaScripts(!!) auf der Packstation-Webseite durch Eingabe meiner Postnummer abfragen. Das war auch nötig, denn ich hatte damals tatsächlich meinen PIN-Brief verschlammpt und hatte keinen Bock, mir eine neue zu besorgen. Toll, wenn solche System so unfassbar schlecht gesichert sind. Im Ernst: Wer zur Hölle macht einen „PIN ändern“-Dialog über ein JavaScript-Fenster?

(Als responsible Disclosurer hab ich DHL damals den Sachverhalt geschildert und ein paar Wochen später war’s tatsächlich gefixt. Disclaimer: Ich hab das beagte Paket dann in das nächste Fach gelegt – und hab jetzt zwei Quittungen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert