Disney kauft Lucasfilm (und LucasArts)

Die Walt Disney Company hat heute bekannt gegeben, das komplette Firmenimperium von George Lucas für 4,05 Milliarden Dollar zu kaufen.

Lucas selbst, der bereits vor einiger Zeit seinen Rückzug aus der Firma angekündigt hatte, erhält für den Übertrag der Lucasfilm Ltd. an Walt Disney zwei Milliarden Dollar in Cash sowie 40 Millionen Disney-Aktien. Die Meldung sagt dabei ganz deutlich, dass die komplette Firma, inklusive der bei Adventure-Fans ehemals verehrten LucasArts Entertainment, an Disney geht. Lucas hatte bereits zuvor sehr intensiv mit dem Mickey-Mouse-Konzern zusammengearbeitet. So entstanden zum Beispiel in den Disney-Themenparks zahlreiche Attraktionen rund um die Zugpferde Star Wars und Indiana Jones.

Kathleen Kennedy wird Präsidentin von Lucasfilm und wird ab sofort direkt an den Disney-Chef Alan Horn berichten. Was die Entscheidung genau für die Games-Abteilung bedeutet, ist noch nicht bekannt. Angekündigt ist „lediglich“ ein siebter Star Wars Film noch im Jahr 2015.

Veröffentlicht in: Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert