Um Nebras Willen!

„Die kniffligste Aufgabe kommt ganz am Schluss: Mond, Sonne und Sterne müssen auf der Himmelsscheibe so verschoben werden, dass sich eine geheime Schatulle öffnet. Nur so lässt sich herausfinden, ob die Scheibe das Original oder eine Fälschung ist. Mariella Nuzzo kommt hier nicht mehr weiter. Auf Facebook fragt sie verzweifelt um Rat: „Hilfe, ich bin im Museum, aber egal, wie ich Mond, Sonne und Sterne positioniere, ich komme nicht weiter. Was muss ich tun?“

(Foto: Gitte Zschoch)

Der Spielerin wird direkt geholfen. Joachim Quandt rät, mit der Sonne anzufangen. „Denk daran, im Rätsel wird von einer Linie gesprochen.“ Quandt ist Leiter des Projektteams im Goethe-Institut, das das Spiel Lernabenteuer Deutsch – Das Geheimnis der Himmelsscheibe entwickelt hat. Sein Hinweis erweist sich als hilfreich. „Danke, es hat geklappt“, bedankt sich Nuzzo…“

[Ganzen Artikel lesen bei Goethe.de…]