Tour durch Höhlen und Schluchten

“Ritter Lamprecht wohnhaft Burg Saaleck, übte den für damalige Zeiten normalen Beruf des Raubritters aus, aber wohin mit der Beute?! Banken gab es nicht, also musste ein Versteck her, schnell wart eine Höhle gefunden die später seinen Namen tragen sollte. Der Legende nach versteckte Ritter Lamprecht seinen Verdienst in der Lamprechtshöhle und zwar so gut, dass er bis heute nicht gefunden wurde, unglücklicherweise ließen weniger begabte Schatzsucher ihr Leben was 198 gefundene Skelette belegen. Diese Sage zum Anlass nehmend machten sich „Glücksritter“ auf den Weg zur Lamprechtshöhle um den besagten Schatz zu finden. Viele wagten sich in das Dunkel des Berges und sehr wenige kamen wieder heraus.”

Klingt spannend. Ist spannend. Ich glaube, diese Höhle muss ich tatsächlich einmal besuchen:

Noch heute kennt man nicht das Ausmaß der Höhle. Die Durchquerung dieses höchsten Höhlensystems der Welt dauert Tage und ist nur Experten erlaubt. Natürlich nicht im Rahmen des superexklusiven BastiTours-Event-Systems, den dort habe ich kurzerhand einfach mal diese Höhle in einer Veranstaltung abgelegt. Ihr wollt diese Höhle auch mit erforschen? Dann einfach Interesse-Ticket buchen! 😉

Eigentlich bin ich mehr durch die Suche nach Schluchten und Klammen auf diese Höhlenbesonderheit (über 50 Kilometer!) gestoßen und so lässt sich diese Tour ideal mit einer Wanderung durch die Seisenbergklamm kombinieren. Und da es keine Bergtour ohne Gipfel gibt, habe ich einfach nochmal einen Gipfel eingebaut – ob man den dann noch nebenbei „mitnimmt“, kann man dann spontan entscheiden. Schwierig sollte die Tour damit jedenfalls nicht sein.

Alles weitere findet ihr hier!

(Fotos von den offiziellen Webseiten der Klamm und Höhle)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert