Lumix G2 Batterie-Hack

Manche Hacks können so einfach sein:

Seit Monaten ärgere ich mich darüber, dass meine Panasonic Lumix meinen Akku von einem Fremdanbieter nicht schluckt. Nach 5 Sekunden schaltet sich die Kamera damit immer von selbst aus. Immer habe ich auf ein Firmware-Update gehofft, dass diese Schikane endlich entfernt. Dabei scheint es viel leichter zu gehen, denn die Akku-Überprüfung ist wohl mechanischer Natur.

Durch Zufall ist mir nun aufgefallen, dass das zumindest bei meiner G2 klappt:

Akkudeckel auf und mit geöffnetem Akkudeckel die Kamera starten.
Ein paar Sekunden warten. Normalerweise würde die Kamera nun mit einer Fehlermeldung herunterfahren. Diese kommt aber nicht mehr – scheinbar weil die Prüfung mit offenem Deckel nicht klappt.
Nun kann man den Deckel wieder schließen.

Et voilá: Plötzlich kann man mit der Kamera wieder ohne plötzliche Runterfahrer arbeiten! Göttlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert