Die Story hinter Duke Nukem Forever

Anlässlich unseres gestrigen Retro-Abends haben wir uns noch ein wenig über Duke Nukem 3D, Apogee und 3D Realms unterhalten. Wir konnten es einfach nicht glauben, dass es eine Firma, die den Markt in den 90ern revolutioniert und einen der wohl weltbesten Shooter aller Zeiten herausgebracht hat, 13 Jahre lang an dem Nachfolger Duke Nukem Forever werkelt, bis sie pleite ist. Nunja, dass Entwicklungen lange dauern können, das können wir uns natürlich durchaus vorstellen. Aber wer bezahlt denn 13 Jahre lang so ein riesiges Team wie 3D Relams bzw. Apogee? Wie kann sich so eine Firma über ein Jahrzehnt hinweg so ein luxuriöses Büro leisten? Und wie zum Teufel schafft man es, dass über diesen Zeitrum niemanden auffällt, dass man mal auch irgendwann ein Spiel veröffentlichen muss, damit wieder Geld in die Kasse kommt? Ich mein: Das sind über 13 Jahre! Wie geht man denn da bitte nur jeden Tag zu Arbeit? Wenn ich jetzt damit anfangen würde, wäre ich also zu dem Zeitpunkt, wo 3D Realms sang und klanglos untergeht, fast Mitte 40 – ohne irgendeine Reputation geschweige den ein Produkt erarbeitet zu haben. Noch schlimmer kommt hinzu, dass Duke Nukem Forever ja bereits mehrfach schon fertig war – und dann einfach nur, aus purer Dummheit, aus Überheblichkeit, aus Angst, immer wieder erneut gecancelt und gecancelt wurde…

Die Antworten meiner großen Fragenzeichen liefert jetzt zumindest teilweise die wirklich schöne Games-Reihe „Your History are belong to us„. Die hat nämlich neben solch geilen Dingen wie Tim Schafer oder Valve nun auch die Geschichte von Apogee (später: 3D Realms) beleuchtet. Nichts, was man nicht auch irgendwo anders nachlesen könnte, aber als Zusammenfassung dieses unfassbaren Phänomens ist es für jeden Gamer eine Pflichtlektüre! Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die Zeugenberichte der Leute, die bei diesem Wahnsinn 10 Jahre lang mitgemacht haben:

0 Gedanken zu “Die Story hinter Duke Nukem Forever”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert