Visual Novel News des Monats

Etwas verspätet präsentiere ich heute über Adventure-Treff.de die Visual-Novel-News für die Monate August und September:

Selten veröffentlichen japanische Spielehersteller ihre Spiele in Deutsch. Zero Zigen macht nun eine Ausnahme und bietet zumindest den Prolog von Koenchu! Yonogi Seiyuu Monogatari auch deutschsprachig an. Den Download findet man auf einer eigens eingerichteten Seite.

Auch auf dem NintendoDS sind wieder einige Visual Novels für den westlichen Markt erschienen. Den Anfang macht Last Window: Das Geheimnis von Cape West vom finanzkrisengeplagten Entwickler Cing. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des auch hier recht populären Hotel Dusk. Das Spiel ist ab sofort im deutschen Handel verfügbar. Freunde des Vorgängers werden den ähnlichen Stil und die mysteriöse Story schnell für sich gewinnen können. Einen ersten Eindruck gibt der Trailer im Youtube-Channel von Adventure-Treff.de!

Nicht offiziell im Westen erschienen ist das DS-Spiel Tokimeki Memorial: Girl’s Side. Die Gruppe TokimemoGS1 hat sich aber die Mühe gemacht, das Adventure von Konami auf englisch zu übersetzen. Von der Legalität her befindet sich der Patch damit in der Grauzone, da man hierfür das DS-Cartridge auslesen und einen DS-Adapter oder -Emulator verwenden muss. Im Gegensatz zu vielen anderen Visual Novels muss der Spieler hier übrigens mindestens einen von 10 Jungs (und keine Mädchen) für sich gewinnen.

Der sonst auf Manga und Anime spezialisierte Händler kitty media hat sich die Rechte an dem Spiel zur Erotikserie Bible Black gesichert, die sich aber ausschließlich an Erwachsene richtet. Versprochen werden 28 Szenarios und 12 verschiedene Endsequenzen.

Eine weitere gute Nachricht für alle Besitzer des NintendoDS: Chunsoft, einer der Marktführer im Bereich der Visual Novels, hat die Rechte an Nine Hours Nine People Nine Doors an den Publisher Aksys Games vergeben. Aksys hatte bereits das Spiel Jake Hunter auf englisch veröffentlicht und möchte bis November auch „999“ unter das englischsprachige Volk bringen. Das Spiel handelt von einer Gruppe von 9 Personen, die alle gekiddnapt werden. Jede Person hat eine Art Uhr mit einer Zahl darauf. Dazu finden Sie neun Türen und haben nun neun Stunden Zeit, durch die richtige Tür zu gehen. Dabei dürfen immer nur die Personen durch eine Tür gehen, deren Zahl auf der Uhr addiert die Zahl auf der Tür ergibt. Alle Details und ein spielbares Demo gibt es auf der offiziellen Webseite von Aksys Games, im Youtube Channel von Adventure-Treff.de hab ich ausserdem einen Teaser online gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert