Thought Twin Peaks was surreal? Watch this!

VBS ist ein Dokumentarfilm-Sender der VICE Gruppe, der prinzipiell nur im Internet empfangen werden kann. Im Gegensatz zu anderen Sendern dieser Gattung, steht VBS ganz bewusst zur Subjektivität der Dokumentarfilmer. Sie kommentieren, was sie sehen und die meisten Dokumentationen sind dem Gonzo-Genre recht nahe: Ein Team erforscht irgendein Thema und halten dabei alles einfach chronologisch fest und kommentieren es nachträglich in einer Art Reisebericht-Manier.

Letztens habe ich mir nun eine Reportrage über ein VBS-Team angeschaut, dem es tatsächlich gelingt, nach Nordkorea einzureisen. Und, ich mein, da kommt nun mal eigentlich niemand rein. Oder raus. Das Land ist kaputt, wirklich kaputt, die Dokumentation damit auf alle Fälle spannend und sehr unique. Und surreal. Sehr surreal. Wirklich, wirklich surreal.

Hier die 14-teilige Reihe. Wenn nicht alle Videos angezeigt werden, einfach unten auf den „Mehr“-Knopf klicken!

0 Gedanken zu “Thought Twin Peaks was surreal? Watch this!”

  1. Yo Basti,

    danke für den Tipp!

    Ich schaue mir auch öfter VBS Dokus an, interessant, aber wie du sagst sehr subjektiv.

    Empfehlungen:
    http://www.vbs.tv/de/watch/music-world/true-norwegian-black-metal

    Sehr gruselig, das Ende ist legendär. Über einen völlig wahnsinnigen.

    http://www.vbs.tv/de/watch/the-vice-guide-to-travel/the-vice-guide-to-liberia-trailer

    Total krank was da abgeht. Nichts für schwache Nerven.

    Du kennst dich bei sowas ja recht gut aus Basti: Wer steckt hinter dem Netzwerk, wie finanzieren die sich usw?

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert