Oh, ein alter Schinkein!

Wenig ist seit dem letzten Monat auf dem internationalen Visual-Novel-Markt geschehen. Am wichtigsten ist wohl die Veröffentlichung von Phoenix Wright: Ace Attorney – Trials and Tribulations für die Wii. DS-Besitzer kennen das Spiel allerdings bereits seit einigen Jahren (Adventure-Treff berichtete). Ebenfalls für Wii und überraschend schnell kam auch der Titel Sakura Wars V nach Deutschland, nachdem das bereits fünf Jahre alte Spiel in den USA veröffentlicht wurde (Adventure-Treff berichtete). Sakura Wars ist allerdings ein Genre-Mix und beinhaltet sowohl ein klassisches 3rd-Person-Gameplay (der sog. „Adventure Mode“) als auch rundenbasierte Kämpfe („Battle Mode“). Im Adventure-Modus gibt es ein eigenes Dialog-System, genannt LIPS, mit der man z.B. auch die Aggresivität eines gesprochenen Satzes ändern kann.

Mit einem Monat Verspätung hat der Publisher MangaGamer Kira Kira Curtain Call veröffentlicht, die Fortsetzung des im Februar erschienen Kira Kira. Im Gegensatz zum Vorgänger erscheint Kira Kira Curtain Call allerdings nur in einer Erwachsenenversion. Zudem bietet der Nachfolger keine multiplen Enden wie sein Vorgänger an und ist kürzer.

Ebenfalls verspätet hat sich der versprochene Sprachen-Patch zu ef – a fairy tale of the two (Trailer). Der Grund: Die Übersetzer müssen den Patch scheinbar gemeinsam mit geänderten Daten aus dem Originalspiel anbieten und möchten dies aus urheberrechtlichen Gründen vermeiden. Offiziell verfügbar ist daher nur ein Installer, der die entsprechenden Daten auf Englisch vorbereiten können soll. Einfacher haben es Freunde des Adventurespiels Muv-Luv, einer populäre Reihe des japanischen Entwicklers âge (Trailer). Für das hat Amaterasu Translations nämlich ebenfalls einen englischen Sprachen-Patch veröffentlicht, der aber ausschließlich mit der DVD-Version funktioniert.

Wer der japanischen Sprache mächtig ist kann sich demnächst auf die Portierung von Secret Game auf der PSP freuen (Trailer). Darin geht es um dreizehn Leute, die eines Tages in einem verlassenen Gebäude aufwachen ohne sich an etwas erinnern zu können. Über ein PDA nimmt der Spieler dann Anweisungen bezüglich seiner Mitspieler entgegen. Erfüllt er diese nicht innerhalb von 72 Stunden, wird man durch ein Halsband getötet und erwacht erneut in einem leicht veränderten Setting.

Ausgelutsches Thema, ja. Aber ich finds immer noch spannend. Vor allen Dingen für ein Adventure.

Am meisten reizt mich momentan ef. Und dann gucke ich mir da mal den dazugehörigen Trailer an…

… und denke mir: Dieser Zeichenstil, dieser völlig überstilisierte Kitsch, die Wolken, der Himmelverlauf, die Farbwahl, sogar diese Synchronstimmen – das kann eigentlich nur einer animiert haben. Und was sag ich: Bei Minute 2:05 gibt’s die Bestätigung (auf 480p umschalten für bessere Schärfe!).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert