Scheisse

Meine Folgen von Umineko no Naku Koro Ni sind zensiert.

Ansonsten macht mir die Serie aber wieder viel Spaß. Für den Anime haben sich nach Higurashi no Naku Koro ni und Higurashi no Naku Koro ni Kai das Dream Team Studio DEEN, Regisseur Chiaki Kon und Autor Ryukishi07 wieder zusammen gefunden. Ob die schreienden Möwen an die Qualität der schreienden Zikaden rankommt, kann ich nach dem ersten Drittel der ersten Staffel noch nicht beurteilen. Ohne Zweifel hat aber Ryukishi derzeit weiterhin den für mich besten kriminalistischen und Mystery-Schreibstil überhaupt. Anlehnungen an Agatha Christie in Umineko sind bestimmt gewollt. Unglaublich dieses Gespür, ein riesiges Storykonstrukt zunächst total banal aussehen zu lassen, um im weiteren Verlauf immer und immer wieder erneut mit ungeheurer Cleverness zu überraschen. Angesichts der Dauer-Ausschlacht-Menatilität westlicher Serien könnte sich die komplette US-EU-Dramaturgiewelt ruhig mal eine Scheibe vom Ryukishi-Universum abschneiden, das problemlos bis zum Ende feuern und bei der letzten Auflösung immer noch überraschen kann. Mal sehen, ob es Umineko bei mir wieder schafft.

0 Gedanken zu “Scheisse”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert