HMH ist insolvent

Der Hamburger Publisher und Distributor HMH ist zahlungsunfähig. Das meldet der Branchendienst GamesMarkt. Heute habe das Unternehmen Insolvenz angemeldet. Als Grund wurde das enttäuschende Jahresendgeschäft 2008 angegeben. Die Anstrengungen 2009 hätten den Negativtrend nicht mehr wenden können, heißt es weiter. Die schlechten Verkaufszahlen im dritten Quartal 2009 und zu hohe Entwicklungskosten ließen die Firma schließlich in finanzielle Schieflage geraten. Betroffen seien 25 Mitarbeiter, ein Insolvenzplan ist bisher nicht bekannt. Die Zahlungsprobleme scheinen zudem ganz HMH und nicht nur die Sparte HMH Interactive zu betreffen. Das Hamburger Medien Haus hatte unter anderem mit Adventures wie A Book of Unwritten Tales oder Treasure Island für Aufsehen gesorgt. Welche Auswirkungen die Insolvenz auf die noch ausstehenden Titel Haunted und Die Vieh Chroniken hat, ist noch nicht bekannt. Der Online Händler Amazon.de hat derweil begonnen, nahezu alle unveröffentlichten HMH-Titel auf Februar 2010 zu verschieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert