WTC Conspiracy Week: Wag the Dog (I)

Nachdem mich in letzter Zeit viele Fragen zur Verschwörungstheorie des 11. September erreicht haben, hab ich mir gedacht, ich starte mal eine Conspiracy Woche. Gut, es gibt Millionen unbeantwortete Fragen zu 911. Nachdem ich aber nun mal Medienwissenschaftler bin, interessiert mich die Medienseite natürlich am meisten. Dass die drei WTC-Türme 1, 2 und 7 nicht durch Flugzeugeinstürze sondern durch Sprengladungen (sogenannte ‚Controlled Demolition Theory‘) eingestürzt sind bezweifeln mittlerweile nicht mal mehr Experten oder Akademiker. Vielleicht bring ich dazu später noch ein paar interessante Aufnahmen. Viel spannender find ich die Art, wie die ganze Taliban-Geschichte über die Medien in die Köpfe der Menschen gepflanzt wurde. September 11th ist ‚Wag the Dog‘ in Reinkultur, Interaktives Storyscripting, wie es halt nicht besser geht… und daher eigentlich genau mein Metier. In den kommenden Tagen dazu ein paar kleine Videos zum nachdenken. Ich fang mit was unspektakulärem an. Dieses Video zeigt einfach nur Szenen aus den ersten 30 Minuten nach dem Einsturz des WTCs:

Bitte lasst Euch nicht von den Zwischeneinblendungen irritieren – mir wäre es auch lieber, solche Videos wären unkommentiert. Ich habe die Authenzität der Mitschnitte mehrfach überprüft – sie sind mit ziemlicher Sicherheit korrekt und so über den TV-Schirm gegangen. Ich find’s schon recht interessant, wie schnell irgendwelche Experten die exakte Erklärung für den Einsturz und für die Attentäter parat hatten. Ich fand das Video auch in der Hinsicht interessant, weil ich mich sehr genug erinnern kann, dass auf N24 damals praktisch zeitgleich ein Statik-Experte interviewed wurde, der mehrmals betonte, dass ein Stahlgebäude wie das WTC, mit einem massiven Stahlkern in der Mitte, durch ein Flugzeug nicht einstürzen kann (und schon garnicht drei Türme auf einmal (zum dritten später mehr)). Auch auf den anderen deutschen Newsstationen (ja, ich hab damals live geguckt und gezappt wie ein Geisteskranker) wurde mehrfach betont, dass das Gebäude nicht einstürzen kann. Schon komisch, dass in den USA alle Experten im TV anderer Ansicht sind. Skeptiker sehen diese kleinen Infoschnippsel als erste Anzeichen dafür, die notwendige Geschichte, die man für die kommenden Zwecke benötigt, in die Köpfe der Menschen zu pflanzen. Ein sehr interessantes Gespräch mit Medienkritiker und Akademiker Barrie Zwicker zur Vertiefung des Wag the Dog-Themas gibt es hier: und . Morgen mehr zur Media-Verschwörungstheroie von 911…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert