WTC Conspiracy Week: Die Wissenschaft in der Schweigespirale (VI)

Warum hört man so wenig über diese Verschwörungstheorien? Wo sind die Wissenschaftler? Warum wird es nicht diskutiert, wenn es so viele Leute interessiert? Warum beschäftigen sich Physiker, Statiker, Politik- und Medienwissenschaftler nicht mit diesem Thema? Nun, ganz einfach: Weil sie dann gefeuert werden. Von den zahlreichen Beispielen hab ich mir Prof. Kevin Barrett herausgesucht. Nicht weil ich seine Position und seine Forschung für besonders wertvoll halte, sondern weil ich es spannend finde, wie ein gefährlich werdender Akademiker durch die Medien konsequent demontiert wird. Hier spricht sich Barret zum ersten Mal in einer Nachrichtensendung zu dem Thema aus:

Ich denke, jeder wird mit mir übereinstimmen, dass das alles andere als ausgewogen berichtet war, oder? Ich kann’s verstehen, dass der Prof am Ende ein klein wenig austickt (ja, es ist FOX, aber ich hab z.B. auch Beispiele von NBC, von der ARD gibt’s auch was). Was passiert: Barret wird umgehend vom Dienst suspendiert. Die Uni kann sich so einen Professor in Zukunft nicht mehr leisten. Das Ansehen könnte darunter schaden. Fein, wenn die Bildung auch bereits der politischen Meinung untersteht. Aber es kommt noch besser: Kaum kommen die Verschwörungstheorien wieder hoch, lädt man Barret doch gleich nochmal ein, nur um ihn erneut zu demontieren und die Kritiken im Keim zu ersticken. Da wird nicht nur immer und immer wieder auf seine Suspension angespielt, sondern auch das einzige Argument angeführt, dass die Medien haben: Wäre das alles wahr, dann würden die Medien doch darüber berichten! Hahahaha. Angesichts so eines Trugschluss-Arguments muss man schon ein bischen lachen, oder? Kommunikationswissenschaftler nennen sowas Schweigespiraleffekt: Was nicht in den Medien validiert wird kann auch nicht wahr sein, und da es nun mal nicht wahr ist, müssen es die Medien auch nicht validieren. Saubere Welt ist das. Bitte guckt Euch das Video an. Auch wenn man auf Seiten von Moderator Billy steht, ist es trotzdem noch sehr unterhaltsam:

Übrigens: Das ist kein amerikanisches Phänomen. Auch an deutschen Unis ist das Conspiracy Thema nicht erwünscht. Sowas nennt man Zensur. Und die ist in einer Demokratie und nach unserem Grundgesetz per Definition eigentlich verboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert